Fokusgruppen beim Praxispartner KJF e.V. durchgeführt

Lange, gesund und motiviert im Job? Mitarbeiter reflektieren Anforderungen aus ihrer Sicht

Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Projektpartners KJF e.V. führte die TU Chemnitz mehrere Fokusgruppen durch. In Kleingruppen stellten die Teilnehmer zunächst ihre individuellen Berufswege vor und diskutierten dabei Anforderungen und Ressourcen für die Beschäftigten in der sozialen Arbeit. Im Zentrum stand dabei die Frage: „Wie schaffen Sie es eigentlich lange, gesund und motiviert im Job zu bleiben?“
Es entstand reger Austausch über Erfahrungen, die auf dem Weg in die Sozialwirtschaft gemacht wurden und es wurde deutlich, dass die Wege vom Schulabschluss bis zu einer Beschäftigung in der Sozialwirtschaft sehr divers verliefen. In der anschließenden Diskussion über Themen wie Präsentismus und Work-Life-Balance hatten die Mitarbeiter die Chance von ihren persönlichen Erfahrungen im Berufsalltag zu berichten. Die Ergebnisse der qualitativen Analysen fließen ein in Kompetenzmodelle bei den Praxispartnern und erlauben einen genaueren Blick auf die Besonderheiten in diesem spannenden Arbeitsfeld.

Zurück